OneNote jetzt kostenlos – Einrichtung der Synchronisation für mobile Geräte

Gute Nachricht für alle Notiz-Freunde: OneNote, das Notizprogramm aus dem Hause Microsoft, ist nun kostenlos zu haben. Für Windows war es bisher nur als Teil von Office verfügbar, für Mac ist es ganz neu. Außerdem gibt es Apps für Android, iOS und Windows Phone. Linux wird leider nicht unterstützt (welch Wunder). Dort könnte man jedoch auf die Web-App zurückgreifen, was zugegeben aber nur ein schwacher Trost ist.
Herunterladen könnt ihr euch OneNote unter http://www.onenote.com/.

Ich selbst bin schon lange überzeugter Nutzer von OneNote. Zwar war es bisher keine wirklich intensive Nutzung – dafür halte ich (leider) zu wenig fest – aber wenn ich mal Notizen gemacht habe, dann in OneNote. Handling und Optik gefallen mir einfach gut. Da ich unterwegs keine Notizen mache, kannte ich aber auch nur die Desktop-Anwendung für Windows, nicht die mobilen Apps.
Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich keines der Konkurrenzprodukte (z.B. Evernote) getestet habe, da ich den Sync auf mobile Geräte einfach nicht brauchte.

OneNote 2010 unter Windows 7
OneNote 2010 unter Windows 7

Den kostenlosen Release von OneNote habe ich jetzt aber mal zum Anlass genommen, zum einen Ordnung in meine bisherigen Notizen zu bringen, zum anderen aber auch die Nutzung von OneNote auf meinem Android-Smartphone und iPad Air voranzubringen. Dazu sei gleich gesagt, dass man für die Nutzung der Apps zwingend ein Microsoft-Konto benötigt. Dort werden die Notizen auch gespeichert. Speichern der Daten lokal direkt auf dem mobilen Gerät ist nicht vorgesehen. Da ich aber ohnehin schon lange ein MS-Konto habe und auch in Windows 8.1 nutze, ist das für mich kein Problem.

Bei dem Sync der Notizen über diverse Plattformen hinweg muss man allerdings ein paar Dinge beachten.

Ich habe meine am Desktop erstellten Notizbücher bereits länger in meinem OneDrive-Ordner gespeichert, damit meine Notizen über die Cloud mit meinem Rechner im Büro synchronisiert werden. Und die OneDrive ist eben mein bevorzugter Cloud-Speicher. Daher ging ich davon aus, dass ich die Notizbücher einfach in den Apps auf den mobilen Geräten und in der Web-App öffnen und bearbeiten könnte. Doch Pustekuchen. Sie wurden mir dort gar nicht angezeigt, ich konnte auf den Synchronisieren-Button drücken, sooft ich wollte.
Ähnliches galt für die Web-App. Zwar konnte ich die Dateien in der Webansicht meiner OneDrive sehen, doch wenn ich ein Notizbuch öffnen wollte, wurde es einfach nur heruntergeladen.

Der Trick ist, dass man die Notizbücher erst quasi konvertieren muss, damit die Web-App und die mobilen Apps damit zurechtkommen. Bzw. müssen die Notizbücher erst freigegeben werden, das Konvertieren geschieht dann automatisch.

Dazu geht man in OneNote auf Datei -> Freigeben. Dort wählt man oben das entsprechende Notizbuch aus, wählt unter Freigeben in „Web“ aus und meldet sich unter Webspeicherort mit seinem Microsoft-Konto an. Dann sieht man die Ordner, die sich bereits auf der OneDrive befinden und kann den gewünschten auswählen. Abschließend ein Klick auf Notizbuch freigeben und ein kleiner Fortschrittbalken erscheint. Nach der Konvertierung kommt eine Meldung, dass die Freigabe erfolgreich war und die Frage, ob man andere per Mail darüber informieren möchte. Das kann man verneinen bzw. abbrechen.

Notizbücher freigeben
Notizbücher freigeben

Ein Blick in die entsprechenden Ordner zeigt dann auch, dass wirklich eine Kovertierung durchgeführt wurde. Die einzelnen Notizbücher und Abschnitte liegen nun nicht mehr als Ordner und Dateien auf der Festplatte, sondern sind komplett auf die OneDrive migriert. Man sieht nur noch eine Internetverknüpfung.

Die Konvertierung ist auch anhand der Dateien im Explorer sichtbar
Die Konvertierung ist auch anhand der Dateien im Explorer sichtbar

Auch in OneNote selbst sieht man, dass die Notizbücher nun richtig online in der OneDrive liegen. Die kleine Erdkugel am Buch-Symbol zeigt es an. Außerdem gibt es dort nun ein kreisförmigen Zeichen für die Synchronisierung samt einem Check, der die erfolgreiche Synchronisation anzeigt.

Man sieht, ob ein Notizbuch online freigegeben wurde oder nicht.
Man sieht, ob ein Notizbuch online freigegeben wurde oder nicht.

Sind alle gewünschten Notizbücher auf diese Weise online bereitgestellt worden, steht einem Zugriff über die Web-App und die mobilen Apps nichts mehr im Wege. Wie das in der jeweiligen App funktioniert, ist aber selbsterklärend. Man muss einfach die OneNote-App installieren und sich mit seinem Microsoft-Konto dort anmelden. Schon sollten nach einer kurzen Zeit der Synchronisierung sämtliche Notizbücher auftauchen.

Die OneNote-Apps sind sowohl für Android-Smartphones als auch für das iPad optisch keine Augenweide, aber sie erfüllen ihren Zweck. Dabei gefällt mir persönlich das flache Design der Android-Version besser. Die iOS-Version scheint auch nicht im iOS 7-Look angepasst zu sein. Hier seht ihr ein paar Screenshots.

OneNote auf Android-Smartphones
OneNote auf Android-Smartphones
OneNote auf dem iPad
OneNote auf dem iPad
Web-App - OneNote im Browser
Web-App – OneNote im Browser

Falls ihr also noch nach einer guten Notiz-App sucht, gebt OneNote eine Chance. Vielleicht gefällt es euch auch.

12 Kommentare zu “OneNote jetzt kostenlos – Einrichtung der Synchronisation für mobile Geräte”

  1. Schade dass es nur über OneDrive funktioniert. Ich hätte die Dateien gerne auf ein NAS gelegt und von dort genutzt. Leider kann ich meine OneNote-Notizen, welche unter Windows erstellt wurden, nicht mit OneNote auf dem Mac nutzen.

    1. Hey Thomas,
      da ich selbst kein Mac OS nutze, kann ich dazu leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass ich sehr lange meine Notizbücher lokal quasi als Datei gespeichert hatte, nicht als Online-Notizbuch in der OneDrive. Als ich noch keinen mobilen Sync brauchte. Und damals gab es keine Probleme mit diversen Windows-Geräten. Da es einfache Dateien waren – ähnlich wie Word- oder Excel-Dateien konnte ich die überall problemlos öffnen. Und unter Windows erstellte Word-Dokumente lassen sich doch auch unter Mac OS öffnen.
      Daher ging ich eigentlich davon aus, dass das darunterliegende OS keine Rolle spielt …

  2. Ich habe tatsächlich den Ordner mit meinen Notizbüchern von Windows zu Mac kopiert. Im Öffnen-Dialog auf dem Mac wird mir allerdings OneNote nicht angeboten, daher gehe ich davon aus dass sich die alten OneNote-Dateien auf dem Mac nicht gebrauchen lassen.
    Office-Dateien von Office 2013 (Win) lassen sich tatsächlich auf dem Mac öffnen, mit Pages, Numbers usw., werden danach allerdings im Mac-Dateiformat abgespeichert.
    Es sieht so aus als müsste ich vorerst mit dem Umweg über die Cloud von M$ leben, obwohl ich Daten gerne nach Möglichkeit lokal vorrätig halte.
    Falls ich eine andere Lösung finde melde ich mich noch einmal diesbezüglich.

    1. Geht wohl auch nur über die MS-Wolke. HIer ist MAC Version allerdings als APP offenbar verfügbar: https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-onenote/id784801555?mt=12

      Ich selber nutze ON sehr intensiv aber nur ein einzelnes Buch auf OneDrive. Ich will die Daten nicht dort – ausser das Reisebuch, in welchen ich für Reisen Tabellen, Pläne, Karten, Adressen und so weiter hinterlege.

      Sollte dies künftig nur noch funktionieren, wenn die Daten in OneDrive abgelegt ewrden müssen, dann werde ich OneNote ablösen. ich will nicht alle Daten ausser Hause!
      Für diesen Fall nutz ich wohl eher DS Note Station auf dem internen Synology-NAS und geh mit VPN drauf.

      1. Ja, die kostenlose Variante von OneNote lässt wohl nur Speicherung in der Cloud zu. Das wusste ich in dem Moment nicht, da ich Office habe und quasi die „Kaufversion“ von OneNote.

        Die Scheu davor, Daten in der Cloud zu speichern, verstehe ich und teile ich sogar. Die meisten Daten würde ich nicht in der Cloud speichern. Aber bei Notizen und diversen anderen Sachen, die in in OneNote abgelegt habem habe ich damit kein Problem.

  3. Eine Frage, Ich nutze die Notizenfunktion in MS Outlook. Ist es irgendwie möglich, diese Notizen mit den Notizen in der One Note App in meinem Iphone zu synchronisieren, z.b. mit itunes oder einem anderen Programm?

    1. Tut mir leid, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich die Funktion in Outlook nicht nutze. Vielleicht hilft Google weiter, aber da du fragst, hast du vermutlich schon gesucht. 🙂

      1. Die Notizen im Outlook sind ja eher trivialerer Natur jedoch je nach Bedarf absolut ausreichend. Ich weiss nicht genau, warum Du Notizen dort verwalten möchtest da Du doch im ON alles edler und praktischer haben kannst. Der grosse Vorteil ist, dass Du via OneDrive diese auch mit dem SmartPhone synchronisieren kannst und genau das möchtest Du ja auch nutzen.

        Als Workaround kannst Du folgendes machen: Die Notiz selber im ON anlegen und dort je nach Lust und Laune ‚ausschmücken‘. Wenn Du jede Notiz in eine eigene Seite tust kannst Du mit rechter Maustaste auf das Seiten TAB (rechts aussen) ‚Hyperlink zur Seite kopieren‘ oder wenn Du Notizen innerhalb einer Seite anlegst gibt es das selbe auch indem Du mit Rechtsklick die Funktion ‚Hyperlink zu Absatz kopieren‘ verwendest. Nun hast du den Hyperlink auf die Seite oder den Absatz in der Zwischenablage.
        Wechsel zu Outlook -> Notizen -> Neue Notiz anlegen -> Notizentitel schreiben und auf der nächsten Zeile den Hyperlink aus der Zwischenablage einfügen.

        Mit dieser Lösung kannst Du aus dem Outlook die Notiz öffnen und auf den hinterlegten Link klicken welcher dir ON öffnet und zwar auf der verlinkten Seite oder eben dem verlinkten Absatz. Alles was Du dort dann einpflegst kannst du via MS Wolke und der App auf dem SmartPhone wieder pflegen und synchen.

        Diese Hyperlinks kannst Du auch im Kalendereintrag oder in einem Worddokument verwenden – > Nutzbar natürlich nur wenn ON auch entsprechend vorhanden ist. Alternativ kannst Du auch einen Link einfügen, welcher auf eine Freigegebene Seite in der MS Wolke zeigt und ein ‚Freund‘ kann dort die verlinkte und freigegebene Notiz auch mit der Onlineversion von ON anschauen oder gar ändern.
        Aus dem Kalender gehts aber auc noch einfacher als den kopierten Link einfügen: Einfach Termin öffnen und im Register Besprechung unter der Gruppe ‚Aktionen‘ den Icon für OneNote anklicken. Damit wird eine Notiz zum Termin im OneNote eingepflegt und somit schon synchronisierbar auf die verschiedenen OneNote Nutzungen.

        Mir persönlich gefällt es auch nicht besonders, dass ich alles in die MS Wolke stellen müsste. Da ich aber eine grosse Anzahl verschiedener Bücher hab, hab ich einfach ein Mobiles, in welches ich diese zu sharenden Teile einpflege und in den restlichen Büchern verknüpfe – so es notwendig ist. Gerade für Reisen ist es praktisch am PC alles aufzuarbeiten und denn unterwegs alles dabei zu haben. Es wäre einfach, wenn alle Apps einfach einen WebDAV Pfad akzeptieren würden. Dann kann jeder wie er will.

        Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Kommentar verfassen

