FRITZ!WLAN USB Stick und Windows 8.1 – Offizieller Beta-Treiber von AVM

Den FRITZ!WLAN USB Stick N unter Windows 8.1 zum Laufen zu bekommen, hat sich als nicht ganz so einfach erwiesen. Es gab bisher keinen offiziellen Treiber von AVM und die bisherigen Treiber für Windows 7 und Windows 8 haben nicht einwandfrei funktioniert.

Vor ein paar Wochen gab es hier im meinem Blog einen Beitrag mit einem Workaround, wie man den Stick doch funktionsfähig machen konnte. Die dort beschriebene Vorgehensweise hat allerdings aufgrund verschiedener Chips im Stick nicht bei allen funktioniert.

Nun ist das aber ohnehin obsolet geworden, denn AVM hat mittlerweile reagiert und einen eigenen Treiber zur Verfügung gestellt. Darauf wurde in einem Kommentar in dem oben verlinkten Beitrag hingewiesen, vielen Dank an Coffeetalks. Es handelt sich zwar „nur“ um einen Beta-Treiber, ersten Rückmeldungen zufolge funktioniert er aber tadellos. Hier könnt ihr euch den Treiber herunterladen. Alle weiteren Infos und Anleitungen sind ebenfalls dort zu finden.

http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/fritzwlan_usb_stick_n_windows_8_1.html

Und nicht vergessen: Seid AVM unendlich dankbar, denn AVM weist selbst darauf, wie großzügig man doch ist. Ich zitiere: „Obwohl das Produkt nicht mehr weiterentwickelt wird, stellt AVM diesen Treiber speziell für Anwender von Windows 8.1 zur Verfügung.“ Danke, AVM! Allerdings weist AVM auch darauf hin, dass es für diesen Treiber keinen Support gib.

Mit anderen Worten und zwischen den Zeilen gelesen will uns AVM mitteilen: Der alte Stick sollte nun zwar wieder funktionieren, aber kauft euch doch gefälligst moderne Hardware – dann passiert sowas nicht! 🙂

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit eurem funktionstüchtigen WLAN-Stick!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s