HDR-Tutorial – mit Übersetzung von mir!

Ich denke, jeder, der sich intensiver mit dem Thema HDR-Fotografie auseinandersetzt und im Internet danach sucht, landet früher oder später beim HDR-Tutorial von Trey Ratcliff. Auf seiner Seite www.stuckincustoms.com gibt es viele Infos zu dem Thema, Empfehlungen und man kann Video-Trainings und anderes erwerben.

Und es gibt eben auch das mittlerweile sehr bekannte, preisgekrönte kostenlose HDR-Tutorial, anhand dessen im Grunde jeder, der interessiert ist und eine Kamera besitzt, selbst in die Lage kommt, gute HDR-Bilder zu erstellen. Es wird eigentlich alles behandelt: Allgemeine Infos zu HDR, was man braucht, wie man am besten fotografiert und schließlich die Bearbeitung mit Photomatix Pro, Lightroom und Photoshop.

Das Tutorial gibt es schon länger, wird von Trey aber immer aktuell gehalten, wenn er selbst neue Sachen lernt und anwendet. Vor ein paar Wochen hat er es sogar von Grund auf neu geschrieben. Das Problem ist nur, dass er selbst natürlich nicht jede Sprache beherrscht. Demnach war die deutsche Übersetzung des Kurses schon knapp 2 Jahre alt und gar nicht aktuell.

Und da komme ich ins Spiel. Da ich selbst sehr viel daraus gelernt habe, mich aber an die aktuelle (englische) Version halten wollte, kam mir der Gedanke, doch einfach selbst die Übersetzung zu übernehmen und es anderen deutschsprachigen Fotofreunden dadurch leichter zu machen. Das Ergebnis könnt ihr nun ebenfalls auf der Webseite von Trey sehen. Am Ende jeder Seite befindet sich entsprechend auch ein Hinweis auf mich, den Übersetzer. http://www.stuckincustoms.com/mehrsprachigen-hdr-kurs/

Ich muss zugeben, ich bin schon ein wenig stolz darauf. 🙂

Kommentar verfassen

