Von der Regenerationsfähigkeit der Lunge …

Eigentlich ist das Thema Rauchen für mich kein Thema, und ich möchte hier auch keine Werbung für oder gegen das Rauchen machen. Ich bin nur neulich über die Frage gestolpert, ob man sich durch Rauchen die Lunge dauerhaft schädigt oder ob sich die Lunge wieder regenerieren kann, wenn man denn mit dem Rauchen aufhört.

Die Antwort hat mich dann doch ziemlich überrascht. Es dauert zwar einige Jahre, aber es ist tatsächlich so, dass die Lunge in der Lage ist, sich nahezu komplett zu regenerieren.

Schon drei bis sechs Monate nach der letzten Zigarette hat sich die Lungenkapazität um bis zu 30 Prozent erhöht und die Durchblutung ist wesentlich besser! Nach neun Monaten ist der Raucherhusten verschwunden und die Flimmerhärchen regenerieren sich. Dadurch funktioniert der Schleimabtransport wieder und die Infektionsgefahr der Lunge sinkt. Schafft man es weiterhin „clean“ zu bleiben, sinken das Risiko für Herzinfarkt, Lungen- und Magenkrebs. Nach etwa zehn Jahren sieht die Raucherlunge nicht mehr schwarz aus, was bedeutet, dass die Teereinlagerungen verschwunden sind! Nach zehn bis 15 Jahren sind sogar alle Risiken auf das Niveau lebenslanger Nichtraucher gesunken.

Man kann sich zudem auch auf andere Verbesserungen der Lebensqualität erfreuen, die sich zum Teil schon innerhalb kürzester Zeit einstellen.

Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße, Puls und Blutdruck steigen, Hände und Füße werden kalt. Schon 20 Minuten nach dem letzten Zug haben sich diese Werte wieder normalisiert. Nach acht Stunden sinkt der Kohlenmonoxid-Spiegel im Blut, wodurch die Organe mehr Sauerstoff bekommen. Nach einem Tag beginnt die Lunge mit der Regeneration, Schleim und Schadstoffe werden ausgeschieden und man kann besser atmen. Nach drei Tagen schärfen sich der Geschmacks- und Geruchssinn. Weiterhin erholen sich die nikotingeschädigten Blutgefäße der Haut, Fältchen verschwinden, der Teint wird frischer.

Man kann sagen, dass eine Raucherlunge sich nach bereits zwei Jahren so weit erholt hat, dass die Lebensqualität und Gesundheit des Betroffenen sich deutlich verbessert!

Echt erstaunlich, welch Regenerationskraft unser Schöpfer unserem Körper verliehen hat. Selbst jahrelange bewusste Schädigung kann er mit der Zeit wieder heilen.

 
Quellen:
http://goo.gl/UwePk
http://goo.gl/z9CZ4
http://goo.gl/ifa1K

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s