Spracherkennung in Windows 7 – Videos

Kürzlich habe ich mich mit einem Freund unterhalten, der dabei erwähnte, dass er gerne eine Software für Spracherkennung hätte, damit er seine Gedanken besser zu Papier bzw. in seinen Computer brächte. Als ich ihm daraufhin antwortete, dass in Windows 7 bereits eine derartige Funktion integriert sei, war er verwundert, denn es war ihm unbekannt.

Vielleicht geht es ja noch anderen Leuten so. Also will ich hier die Windows-Spracherkennung in den folgenden beiden Videos mal kurz vorstellen.

Voraussetzung für die Nutzung dieser Funktion ist natürlich ein Mikrofon. Sei es das integrierte in einem Notebook, ein Headset oder eben ein einzelnes oder Tischmikrofon. Dann steht nichts mehr im Weg.

Im ersten Video geht es um die erstmalige Einrichtung der Spracherkennung sowie das Diktieren bzw. Schreiben von Texten mittels Spracheingabe.

Im zweiten Video zeige ich, wie man seinen Windows-PC mittels Sprache steuern kann.

Viel Spaß!

 

Ein Kommentar zu “Spracherkennung in Windows 7 – Videos”

Kommentar verfassen

