Windows 8 – keine native DVD- und BluRay-Wiedergabe – na und?

Microsoft sorgt gerade mit einem aktuellen Blogeintrag für Wirbel. Demnach wird Windows 8 keine DVD- und BluRay-Decoder enthalten, was bedeutet, dass Windows von sich aus – also z.B. mit dem Media Player – keine DVDs und BluRays abspielen können wird.

Aus dem Nutzerverhalten aus Windows 7 geht hervor, dass die meisten Filme am PC mittlerweile ohnehin online angeschaut werden. Aus diesem Grund will sich Microsoft die vergleichsweise hohen Lizenzgebühren sparen. Wer dennoch mit dem Media Player DVDs und BluRays abspielen möchte, muss sich das Media Center Pack kaufen, das „zu marginalen Kosten angeboten“ werden soll.

Dass diese Meldung für reichlich Kritik sorgt, ist nicht verwunderlich. Trotzdem sollte man auch hier den Ball flach halten.

Der Trend, dass immer mehr Funktionen, die bisher Standard waren, entfernt werden und nachgekauft werden müssen (wie ja auch bei vielen PC-Spielen mit den DLCs der Fall), ist sicher verwerflich und die Kritik dahingehend absolut berechtigt.

Aber in diesem konkreten Fall finde ich es gar nicht schlimm. Mal ehrlich – wer von euch hat zum letzten Mal eine DVD mit dem Media Player geschaut? Für die meisten ist er doch ein notwendiges Übel, das halt bei Windows dabei ist, aber nie genutzt wird. Ich selbst nutze den Media Player nur für Musik, für sämtlich Videos aber den VLC Media Player. Alle meine Bekannten verfahren ebenso. Aber Hauptsache erstmal alles schlecht machen?

Von mir persönlich kann ich sagen: Ich werde die fehlende native DVD- und BluRay-Wiedergabe nicht vermissen!

Ob die Kosten für Windows 8 durch die gesparten Lizenzkosten wirklich geringer werden, ist trotzdem zu bezweifeln. 😉

via

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s