Windows – Installationsdatum herausfinden

Es soll ja Leute geben, die es interessiert, wann die aktuelle Windows-Installation gemacht worden ist. Gerade die, die ihr System öfter mal neu aufsetzen, wollen vielleicht mal wissen, wann sie zum letzten Mal ihr Windows installiert haben. Ich bin zum Beispiel so jemand. (Zu beachten ist natürlich: Nutzt man ein Imaging-Verfahren, wird das Datum der Originalinstallation angezeigt, und nicht wann das Image zurückgespielt wurde.)

Zu diesem Zweck gibt es einen Befehl für die Eingabeaufforderung. Der Befehl ist wirklich uralt, doch kannte ich ihn bis heute nicht. Es mag ja noch mehr geben, für die es neu ist.

Also: Man startet die Eingabeaufforderung mit cmd und gibt dort den Befehl systeminfo ein. Es werden ein paar Informationen zum System und zu Windows aufgelistet, unter anderem eben auch das „Ursprüngliche Installationsdatum“, sogar mit Uhrzeit.

Weiterhin werden z.B. die letzte Startzeit oder aber die installiertes Patches angezeigt.

Ich bin in meinem Fall selbst überrascht, dass die letzte Installation beinahe ein Jahr her ist. 🙂

Quelle

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s