Wenn kleine Kinder selbst essen, bleiben sie schlank

Ich bin immer wieder überrascht, was es doch alles für seltsame Studien gibt.

Angeblich neigen Kinder, die nach der Entwöhnung feste Kost selbst, also mit eigenen Fingern zu sich nehmen, seltener an Übergewicht und ungesunden Nahrungsvorlieben als solche, die per Löffel mit Brei gefüttert werden.

Das ist das Ergebnis einer Studie von Ellen Townsend und Nicola Pitchford an 155 Kindern im Alter von 20 Monaten bis fünfeinhalb Jahren. Eltern mussten Fragebögen ausfüllen, wie sie ihre Kinder entwöhnt hatten, und wie später ihre Essvorlieben aussahen. Die Kinder, die mit Fingern aßen, mochten lieber kohlenhydratreiche Nahrung und neigten auch weniger zu Übergewicht. Dabei muss beachtet werden, dass auch der Brei natürlich Kohlenhydrate enthielt.

Die Forscherinnen schließen daraus, dass die Art der Nahrungspräsentation wichtig ist. Denn die Kinder, die mit Fingern essen, bekommen womöglich ein besseres Gefühl für Lebensmittel.

Ich muss zugeben, ich finde diese Theorie etwas seltsam, aber wer weiß … interessant ist es allemal.

Lasst eure Kinder also ruhig panschen und sich so richtig schön einsauen! Sie werden es euch später danken!

 

Quelle

 

Advertisements

2 Kommentare zu “Wenn kleine Kinder selbst essen, bleiben sie schlank”

  1. Klaro, wenn ich mein Baby die Packung Chips selbst leer mampfen lasse, wirds nicht fett. *Ironie aus*
    Es kommt nach wie vor darauf an, was die Kids vorgesetzt bekommen. Dass sie meist schlanker werden, wenn sie selbst zugreifen müssen, kann ja stimmen. Ist ja schließlich anstrengend, sich beim essen auch noch konzentrieren zu müssen. Was sie später essen und wieviel wird allerdings eher vom Umfeld vorgelebt und nicht durch Selbst-zugreifen-dürfen antrainiert.
    Ist jedenfalls meine Meinung.

    1. Ich sehe das im Grunde ähnlich. Ich denke, das habe ich mit meinem Abschluss auch deutlich gemacht. Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s