Immer Up-to-date

Unter Windows ist im Grunde jede Software eine potenzielle Sicherheitslücke. Allzu oft liest man in den IT-Medien, dass Sicherheitslücken bestimmter Programme es ermöglichen, Schadcode auf einem Computer auszuführen.

Aufgrund dieser Problematik ist es wichtig, die eingesetzte Software immer auf dem neusten Patchlevel zu halten. Mit den Monaten haben sich gut und gerne mal eine ganze Reihe an Programmen und Tools auf der Festplatte eingenistet, und jede Software einzeln auf neuere Versionen zu überprüfen, ist dann aufwändig und zeitraubend.

Aber es gibt Abhilfe: die Software „Secunia Personal Software Inspector“ (PSI). Der PSI analysiert die installierte Software und listet diese samt Patchstand auf. Veraltete Software wird farblich gekennzeichnet. Zumeist wird auch direkt der Link präsentiert, wo die aktuelle Version heruntergeladen werden kann. So wird das Einspielen von Updates deutlich vereinfacht.

Wem selbst das schon zu viel ist, der kann PSI auch die ganz Arbeit machen lassen und die Funktion „Auto Update“ nutzen. Dann hält PSI sämtliche Software automatisch immer auf dem neusten Stand.

Der Secunia PSI ist eine gelungene Lösung für alle, die ihre Software immer aktuell halten möchten, ohne sich aber darum viele Gedanken machen zu müssen. Meines Wissens liegt die Software nur in englischer Sprache vor, was aber kein Problem darstellen sollte. Außerdem werden zur Ausführung Administratorrechte benötigt.

Hier kann Secunia PSI heruntergeladen werden.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s