Outlook-Adressbuch lässt sich nur einmal öffnen

Zugegeben, das ist ein Fehler, mit dem wohl die wenigsten jemals in Berührung kommen werden, aber da die Lösung derart kurios und versteckt ist, schreibe ich das mal nieder. Auch für mich, falls ich später mal wieder damit in Berührung kommen sollte.

Wir setzen im Büro Outlook 2010 in Verbindung mit Microsoft Exchange und als Fernwartungssoftware TeamViewer ein. Ich als Admin nutze nicht den Teamviewer Host, sondern die vollwertige Version. So viel zur Ausgangslage.

Jetzt hatte ich das Problem, dass ich das Outlook-Adressbuch immer nur einmal öffnen konnte. Machte ich es wieder zu, tat sich bei jedem weiteren Klick auf die Schaltfläche gar nichts. Das Adressbuch ließ sich einfach nicht mehr öffnen. Selbst Outlook ließ sich nicht mehr beenden. In der Taskleiste blieb das Symbol mit der Meldung „Outlook wird geschlossen“ – aber es tat sich auch nach vielen Minuten nichts. Es blieb nichts anderes übrig, als den Prozess im Taskmanager zu stoppen.

War Outlook dann einmal so beendet worden, konnte ich es wieder starten und auch das Adressbuch wieder öffnen – allerdings wieder nur einmal, dasselbe Spiel ging von vorne los.

Da das bei den Mitarbeitern nicht vorgekommen ist (denn dann hätten die schon geschrien), musste es an meinem Rechner liegen. Also habe ich das Notebook über unsere Netzwerkverteilung neu installiert. Anfangs hat es funktioniert, aber nach kurzer Zeit ging es wieder los. Da ich aber keine Lösung hatte, habe ich mich lange damit arrangiert.

Gestern hat es mir gereicht und ich habe mein Notebook dann nochmal neu installiert, diesmal nicht unser fertiges Image übers Netzwerk, sondern alles schön manuell. Und – NEIN, der Fehler war immer noch da. Also habe ich Google nochmal bemüht und verschiedene Suchbegriffe eingegeben. Dabei habe ich doch tatsächlich die Lösung in einem Microsoft-Forum gefunden, die – wie eingangs beschrieben – so unerwartet war, dass da eigentlich niemand drauf kommen kann.

Das Problem war eine Einstellung im TeamViewer. Und zwar die QuickConnect-Schaltfläche, von der ich nicht mal wusste, dass es sie gibt, geschweige denn wofür die gut ist. Deaktiviert man diese Schaltfläche in den TeamViewer-Einstellungen oder aber trägt Outlook als Ausnahme ein, dann sollte das Problem angeblich verschwinden. Weniger aus Hoffnung als vielmehr aus Verzweiflung habe ich es ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es funktioniert tatsächlich! Das ist die Lösung für dieses Problem!

 

Einstellung im TeamViewer

 

Wer soll denn bitteschön darauf kommen? Was hat TeamViewer in meinem Outlook-Adressbuch zu suchen? Der User, der diese Lösung herausgefunden hat, hat meines Erachtens einen Orden verdient!

Die ganze Arbeit mit den Neuinstallationen hätte ich mir also sparen können. Aber was solls, momentan überwiegt die Freude, dass es endlich so funktioniert wie es soll!

 

7 Kommentare zu “Outlook-Adressbuch lässt sich nur einmal öffnen”

  1. Vieeeeeeeeelen Dank. Same Problem und wir wurden schon verrückt. 3 Admins hatten es, der Rest der Firma nicht. Wild in Policies, etc. gesucht, nie was gefunden.

    Ich Danke Ihnen. Noch 2 weitere Monate und ich die Kiste aus dem Fenster geworfen. Das hat ja sowas von genervt….

  2. 1000 Dank an den Blogersteller!

    Ich hab mir an dem Fehler auch schon die Finger wund gesucht, und heute habe ich scheinbar mal die richtigen Suchbegriffe in Google verwendet um hier zu landen. 🙂

    Ich hatte auf mehreren Rechner genau das gleiche Problem, und die oben beschriebene Lösung hat auch bei mir geholfen.

    Eine Frage nur: Kannst du evtl. den Link zu dem Forenbeitrag von MS angeben? Ich würde mir den Beitrag von MS gerne ansehen.

    Danke

    Markus

    1. Hallo Markus,

      tut mir leid, ich habe eben nochmal gesucht, kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden.

      Freut mich aber, dass dir mein Beitrag geholfen hat.

Kommentar verfassen

