Kann scharf essen gesund sein?

Ich hatte mal wieder irgendwo etwas gelesen. Scharfes Essen solle gesund sein. Diese These habe ich vor ein paar Tagen vor meinen Freunden geäußert (irgendwie hatten wir dieses Thema) und dafür ungläubige Blicke auf mich gezogen. Nach dem Motto: Blödsinn, scharfes Essen und gesund?

Also habe ich recherchiert. Und siehe da, meine Erinnerung an das Gelesene hatte mich nicht getäuscht.

Hat man einen empfindlichen Magen, muss man mit Schärfe in der Tat vorsichtig sein. Denn durch die scharfen Gewürze wird die Magensaftproduktion erhöht, was bei empfindlichen Menschen zu Magen-Darm-Problemen und Sodbrennen führt.

Für diejenigen, deren Magen damit klarkommt, ist es dagegen äußerst positiv, denn die erhöhte Magensaftproduktion wirkt bei ihnen verdauungsfördernd und antibakteriell, so dass krankmachende Mikroorganismen im Darm keine Chance mehr haben. Magen-Darm-Infektionen sowie Durchfall wird somit vorgebeugt!

Weiterhin wird der Speichelfluss angeregt, wodurch Mund und Zähne besser von Nahrungsresten gereinigt werden.

Das ist aber längst nicht alles. Schärfe macht auch glücklich. Die Wirkstoffe Capsaicin (Chili und Paprika) und Piperin (Pfeffer), die für den scharfen Geschmack in verantwortlich sind, reizen die Nervenenden, die normalerweise Wärmeimpulse wahrnehmen. Dies empfinden wir als brennende Schärfe. Für unser Gehirn sind das aber Scherzsignale, folglich werden Endorphine ausgeschüttet, welche eine euphorische Wirkung haben. Chili und andere scharfe Gewürze werden deshalb bisweilen sogar als eine Art von Naturdroge bezeichnet, denn die Glückshormone können eine entspannende Wirkung auf den Körper haben.

Und noch etwas: Capsaicin ist appetitanregend und aktiviert den Stoffwechsel sowie den Kreislauf.

 

Und jetzt soll mir noch einer daherkommen und behaupten, scharfes Essen kann doch nicht gesund sein!

Leider scheine ich einen etwas empfindlichen Magen zu haben, sonst würde ich auch anfangen, schärfer zu essen. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

 

(via & via)

Advertisements

Ein Kommentar zu “Kann scharf essen gesund sein?”

  1. Mahlzeit, ich bin mal so frei und schreibe was auf der Seite. Sieht schoen aus! Ich benutze auch seit kurzem WordPress kapiere aber noch nicht alles. Dein Blog ist mir da immer eine gute Motivation. Weitermachen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s