Acronis True Image Home – kostenlose Spezialversionen

Vor einigen Tagen berichtete ich, dass eine neue Version von Acronis True Image Home erschienen ist. Für viele von denen, die nicht bereit sind, für eine derartige Software Geld auszugeben, gibt es frohe Kunde.

Zufällig habe ich eben kostenlose Spezialversionen von ATIH gefunden. Der Festplattenhersteller Seagate bietet ein Tool namens „DiscWizard“ an, bei Western Digital heißt es sogar „Acronis True Image WD Edition“. Diese Tools basieren auf Acronis True Image Home, haben aber Einschränkungen.

Natürlich funktionieren sie nur mit Festplatten des jeweiligen Herstellers, es kann nicht auf jeder beliebigen Festplatte eingesetzt werden. Ich habe z.B. das Tool von Seagate mit einer WD-Festplatte ausprobiert und es funktioniert tatsächlich nicht. Es lässt sich zwar problemlos installieren, aber beim Starten kommt die Fehlermeldung, dass „mindestens ein Gerät von Seagate oder Maxtor in Ihrem System installiert sein“ muss.

Zum anderen wird nur das Backup und Wiederherstellung ganzer Festplatten bzw. Partitionen unterstützt; die separate Sicherung von einzelnen Dateien, Ordnern oder E-Mails ist nicht Teil des Funktionsumfangs. Weitere Funktionen sind Klonen von Festplatten, Mounten von Acronis-Images und der DriveCleanser zur sicheren Vernichtung von Daten. Außerdem lässt sich ein Bootmedium erstellen.

Natürlich bietet die Kaufversion von Acronis True Image Home wesentlich mehr, aber einen guten kostenlosen Basisschutz bei plötzlichem Festplattenausfall bieten auch diese kostenfreien Versionen.

Wer also von euch eine Festplatte von WD oder Seagate einsetzt, kann hier getrost zuschlagen: verlieren tut ihr ja nichts.

 

Die aktuelle Version von Acronis True Image WD Edition basiert auf True Image 2010 und ist leider nur in Englisch erhältlich. Aufgrund der einfachen Bedienung sollte das aber das geringste Problem sein.
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119

In Deutsch bekommt man nur eine ältere Version, die auf True Image 2009 basiert.
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

 

Ebenfalls auf True Image 2009 basiert Seagates DiscWizard. Da habe ich leider keine neuere Version finden können.
http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Advertisements

Ein Kommentar zu “Acronis True Image Home – kostenlose Spezialversionen”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s