Ein schwarzes Schaf!

Ich behaupte mal, jeder hat schon mal den Ausdruck „schwarzes Schaf“ benutzt, um eine Person zu charakterisieren: Die so bezeichneten Menschen sind „anders, abnormal, nicht der (familiären) Umgebung entsprechend“.

Aber haben wir schon mal darüber nachgedacht, wie unangebracht eigentlich diese Redewendung ist?

Warum sage ich das?

Wie ich erst kürzlich in der Zeitschrift „Welt der Wunder“ Ausgabe 4/11 gelesen habe, sind Schafe ursprünglich gar nicht weiß. Die natürliche Farbe von Schafen ist braun oder sogar schwarz. Die Weißen sind eine Züchtung, die den Menschen das Leben einfacher macht, denn die Wolle ist leichter zu färben. Die Verarbeitung der Wolle ist dementsprechend günstiger.

Wenn also eine einige Schafe unnatürlich, anders oder abnormal ist, dann sind das nicht die schwarzen, sondern die weißen.

Heutzutage wird es sicher mehr weiße als schwarze Schafe geben, aber trotzdem … so ganz passend finde ich die Redewendung mit meinem neuen Wissen nicht mehr.

Also: Ich bin gerne ein schwarzes Schaf.

Ein Kommentar zu “Ein schwarzes Schaf!”

Kommentar verfassen

